Psychotherapie

Psychotherapie, wie ich sie verstehe, ist dem Ansatz von Rogers sehr nah. Ein humanistisches Menschenbild, also das eines ganzheitlichen Menschens, der mit Bedürfnissen, Wahrnehmungen und Emotionen ausgestattet ist, prägt meine Arbeit. Der Mensch strebt nach Glück und hat ein natürliches Bedürfnis danach sich zu entwickeln und zu entfalten. Die auf dem Lebensweg gemachten Erfahrungen mit sich selbst und der Umwelt sind sowohl bewußt also auch unbewußt abgespeichert. So entsteht ein individuelles Konzept des Lebens, des Strebens und der Suche nach Glück. Dabei gleicht ein Mensch nie dem anderen. In einer Therapie kann es deshalb keine Musterlösungen geben.

In der Arbeit miteinander ist es mein das Ziel , mit dem Menschen gegenüber nach Lösungen zu suchen. Es ist mir wichtig, das Leben und die Lebensentscheidungen wertzuschätzen und als ein Erfahrungsschatz zu betrachten. Im Therapieprozess muß es nicht bis zu einer vollständigen Auflösung des empfundenen Problems gehen. Wichtig ist es mir, die jetzige Situation zu betrachten, sie im Zusammenhang des gelebten Lebens zu sehen und die eigenen Ziele und Wünsche in Einklang damit zu bringen. Es geht auch darum sich selbst mit alles Schwächen und Stärken anzunehmen, sich selbst zu achten und zu beachten.