über mich

Roswitha Herbstdsc09790sw-kopie-2

 

Ich bin Jahrgang 1959.

Studiert habe ich Oecotrophologie und Biochemie und stehe also mit einem Standbein den Naturwissenschaften und der Medizin nahe.

Um eine ganzheitliche Sicht auf die Vorgänge im Menschen zu bekommen, habe ich mich zur Heilpraktikerin ausbilden lassen.

Mich haben immer schon alternative Heilmethoden als Ergänzung zu den etablierten Methoden interessiert. Seit 2002 beschäftige ich mich intensiv mit geistigen Heilweisen. Dabei faszinierte mich die Herangehensweise des Schamanismus besonders. Dieser uralte spirituelle Weg Fragestellungen zu behandeln, hat sich für mich als richtungweisend herausgestellt.

 

Die für mich bei dieser Arbeit wichtigen Ausbildungen sind:

  • das Leben selbst
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin
  • Das Studium der Biochemie und der Oecotrophologie
  • Die Ausbildung und die jahrelange ehrenamtliche Mitarbeit im Hospizdienst, Tübinger Hospizdienste e.V.
  • Ausbildung zur schamanischen Heilerin bei Stefan Urich, Heilpraxis Urich, Herrenberg.
  • Die Ausbildung “Schamanische Heilrituale”, Women and Earth, bei Susann Belz, Basel/Freiburg
  • Die Fortbildung „Tanz der Schamanin – Trancearbeit im therapeutischen Kontext“ bei Gudrun Fischer, Gudrun Fischer Institut, Freiburg, und Christiane Tutschner, Christiane Tutschner Institut, Hofheim-Langenhain.
  • Die Ausbildung „Practitioner der Hypnotherapie (InHypnOs)“ in Ericksonscher Hypnotherapie bei Elmar Wölm, InHypnOs, Osnabrück.
  • Die Ausbildung „Den Dämonen Nahrung geben“ nach Tsültrim Allione bei Dr. med. Barbara Staemmler, Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin, Gestalttherapeutin, Würzburg.
  • Die Ausbildung zum “Systemischen Berater” bei Patricia Möckel, Baden-Baden

 

Aufsichtsbehörde:

Gesundheitsamt Freiburg
Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
Stadtstraße 2
79104 Freiburg

http://www.breisgau-hochschwarzwald.de/pb/Breisgau-Hochschwarzwald,Lde/Start.html

“Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde” erteilt vom Landratsamt Breisgau- Hochschwarzwald am 10.November 2015

Mitgliedschaften:

Dachverbandes für geistiges Heilen,  www.dgh-ev.de

VFP-Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Tara Mandala Institut. www.taramandala.org